Détails du projet

Titre du projet :
Laufbahnstudie EBA: Junge Berufsleute fünf Jahre nach Ausbildungsabschluss
Durée du projet : 10.2012 - 03.2014
Institution-s de recherche : Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung, Zollikofen; Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) Zürich
Responsable de projet : Marlise Kammermann
Collaborateur-trice au projet : Achim Hättich, Lars Balzer
Courriel :
Descriptif et objectifs:

Im Rahmen der vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie und der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik finanzierten Laufbahnstudie EBA wurden von 2007 bis 2010 die Berufsverläufe von Absolventinnen und Absolventen der ersten Kohorte der zweijährigen beruflichen Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) in den Berufen des Detailhandels und des Gastgewerbes gesamtschweizerisch verfolgt (Kammermann et al., 2009; Kammermann, 2010; Kammermann & Hättich, 2010). Ergebnisse der Studie zeigen, dass die zweijährige Grundbildung eine gute Basis für positiv verlaufende Berufsbiografien darstellt: rund ein Viertel der Befragten nutzten die zweijährige Grundbildung als Sprungbrett, um in eine dreijährige Grundbildung überzutreten, welche in fast allen Fällen nach zwei weiteren Ausbildungsjahren erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die meisten der erwerbstätigen jungen Berufsleute verfügten zweieinhalb Jahre nach dem Arbeitsmarkteintritt über einen existenzsichernden Lohn sowie über stabile Anstellungsbedingungen (Kammermann, Stalder & Hättich, 2011). Somit zeigt sich, dass sich die Ausbildung für die Leistungsstärkeren unter den Leistungsschwächeren bewährt.

Région géographique :
Ensemble de la suisse
Coopérations :
Interinstitutionnelle, Interdisciplinaire, Interrégionale
Mandant :
Confédération
Financement :
Le-s institution-s cité-es ci-dessus
Méthode de recherche :
Qualitative Méthode de recherche: Interviews mit einer Teilgruppe
Quantitative Méthode de recherche: Teilstrukturierte Telefoninterviews
Domaines de recherche :
Niveau secondaire 2 / formation professionnelle
Handicap :
Handicap en général
Publications :
•Kammermann, M., Stalder B.E. & Hättich, A. (2013). Two-year apprenticeships – a successful model of training? In A. Fuller & L. Unwin (Eds.). Contemporary Apprenticeship. International Perspectives on an Evolving Model of Learning (pp. 140-159). Abingdon: Routledge.