Détails du projet

Titre du projet :
Rechenschwäche erfassen
Durée du projet : 03.2007 - 02.2009
Institution-s de recherche : Institut für Heilpädagogik PH Bern, TU Dortmund
Responsable de projet : Elisabeth Moser Opitz
Collaborateur-trice au projet : Brigitte Anliker, Magdalena Moeri Müller, Lis Reusser, Okka Freesemann, Claudia Wittich
Courriel :
Descriptif et objectifs:

Zielsetzung des Projekts ist die Entwicklung eines Screenings zum Erfassen von Schülerinnen und Schülern mit schwachen Mathematikleistungen im 4.-8. Schuljahr.
Im Rahmen des NF-Projektes „Lehr- und Lernstörungen Mathematik“ (Nr. 1114-064885.01/1; Laufzeit 2.2002 – 1.2005) wurde ein Instrument zum Erfassen von Rechenschwäche bei Fünft- und Achtklässlern entwickelt. Es handelt sich um einen Einzeltest, der basale Kenntnisse der Grundschulmathematik (Einsicht Dezimalsystem, Mathematisierungsfähigkeit usw.) überprüft. Item- und Faktorenanalysen sowie eine Rasch-Skalierung ergaben äusserst befriedigende Resultate.
Das Instrument scheint sich gut zu eigenen, um schwache Mathematikleistungen bei älteren Schülerinnen und Schülern zu erfassen und wird deshalb an einer Stichprobe von ca. 600 Schülerinnen und Schülern (mit und ohne Schwierigkeiten beim Mathematiklernen) in der Schweiz und in NRW validiert und neu skaliert (Rasch-Modell). Als Kontrollvariable wird der IQ erhoben.
Die Datenerhebung ist abgeschlossen. Eine Veröffentlichung ist in Vorbereitung.

Région géographique :
Suisse alémanique, Internationale
Coopérations :
Interinstitutionnelle
Mandant :
Haute école pédagogique
Financement :
Le-s institution-s cité-es ci-dessus
Méthode de recherche :
Qualitative Méthode de recherche: Fehleranalysen
Quantitative Méthode de recherche: Raschskalierung
Domaines de recherche :
Ecole primaire
Handicap :
Troubles d’apprentissage
Lernschwierigkeiten
Publications :
Moser Opitz, E. (im Druck): Rechenschwäche diagnostizieren: Umsetzung einer entwicklungs- und theoriegeleiteten Diagnostik. In: Fritz, A.; Ricken, G.; Schmidt, S. (Hrsg.): Handbuch Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. 2. vollst. überarbeitete und veränderte Auflage. Weinheim u.a.: Klinkhardt.

Moser Opitz, E.; Anliker, B.; Freesemann, O.; Moeri, M.; Reusser, L.; Wittich, C. (im 2008): Screening zum Erfassen von rechenschwachen Schülerinnen und Schülern ab Klasse 4. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 77 (4).

Moser Opitz, E. (im Druck): Screening für die Schuljahre 4-8. In: Vasharely, E. (Hrsg.): Beiträge zum Ma-thematikunterricht 2008. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 14.-17. März 2008 in Budapest. Hildesheim/Berlin: Franzbecker.