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News


26.03.2024

OW: Neues Sonderpädagogisches Konzept für die Sonderschulung ab Schuljahr 2024/25

Das Sonderpädagogische Konzept vom 19. Januar 2010 beschrieb in umfassender Weise die Neuerungen durch den NFA und die schulischen sowie ausserschulischen sonderpädagogischen Angebote im Kanton. In der Zwischenzeit haben sich Angebote, Zuständigkeiten, Finanzierung und Abläufe etabliert und wesentliche Punkte wurden in Ausführungsbestimmungen und übergeordneten Gesetzen geregelt, welche nach der Verabschiedung des Konzeptes erstellt wurden. Das vorliegende Sonderpädagogische Konzept ist die zweite, komplett überarbeitete Version. In den Ausführungsbestimmungen über die Sonderpädagogik in den Bereichen Sonderschulung, Förderangebote und Nachteilsausgleich werden neben der Sonderschulung auch die integrative Förderung und der Nachteilsausgleich geregelt. Die beiden letzteren Themen sind in diesem Konzept nicht enthalten. Das vorliegende Konzept soll neu den Bereich Sonderschulung gestützt auf die gesetzlichen Grundlagen umfassend darstellen.. ... mehr

25.03.2024

Internationaler Tag der Heilpädagogik (13. April)

Anlässlich des Internationalen Tages der Heilpädagogik vom 13. April 2024 wird Dr. Roman Lanners, Direktor des SZH, ein Referat zur "Digitalen Inklusion im Unterricht" halten. Die internationale Gesellschaft heilpädagogischer Berufs- und Fachverbände (IGhB) moderiert die Veranstaltung. Nach einer kurzen Einführung in den Ablauf finden in drei Zoomräumen unterschiedliche Referate parallel statt, der Hauptraum bleibt als Begegnungsraum ohne Angebot geöffnet.. ... mehr

15.03.2024

ZH: Fachkräftemangel bei Förderlehrpersonen und sonderpädagogischem Fachpersonal

Um im Kanton Zürich als schulische Heilpädagogin arbeiten zu dürfen, braucht es eigentlich einen Masterabschluss. Wegen des akuten Personalmangels werden an vielen Schulen aber Ausnahmen gemacht. Derzeit arbeiten 1150 Lehrpersonen im heilpädagogischen Bereich ohne entsprechende Ausbildung (siehe Antwort auf eine Anfrage). Ohne entsprechendes Diplom dürfen sie nur vorübergehend im Bereich arbeiten.. ... mehr

14.03.2024

SG: Wirkungsbericht Behindertenpolitik

Das Departement des Innern erstellt alle fünf Jahre einen Wirkungsbericht Behindertenpolitik. Dieser untersucht, ob das Gesetz über die soziale Sicherung und Integration von Menschen mit Behinderung die gewünschte Wirkung entfalten kann. Der aktuelle Bericht zeigt auf, dass mit den im Jahr 2018 beschlossenen Massnahmen viel erreicht werden konnte. Ab sofort können alle interessierten Personen beim neuen Wirkungsbericht Behindertenpolitik mitreden. Die Regierung lädt alle interessierten Kreise ein, zum Wirkungsbericht Behindertenpolitik Stellung zu nehmen. Die Vernehmlassung dauert bis am 26. April 2024. Die Unterlagen sind online abrufbar.. ... mehr

12.03.2024

Was wissen wir über die schulische Integration in der Schweiz?

Basierend auf einer Literaturrecherche hat das Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik Informationen über die integrative Schule in der Schweiz zusammengestellt – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.  . ... mehr

08.03.2024

EDK: Übersicht Lehrberufe und Schulische Berufe der Sonderpädagogik

Die EDK hat auf ihrer Website in einer neu gestalteten Rubrik Informationen zu den Zulassungsbedingungen, zum Inhalt, zum Studium und zum Titel der Ausbildungen für angehende Lehrpersonen und Quereinsteigende in der Schweiz aufgeschaltet.. ... mehr

01.03.2024

UNESCO: 30. Jahrestag der Salamanca-Erklärung

In der Erklärung von Salamanca, die 1994 auf der von der UNESCO und dem spanischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft organisierten Weltkonferenz in Salamanca, Spanien, angenommen wurde, ist das Grundprinzip der schulischen Integration festgelegt: "Alle Kinder sollten, wo immer möglich, gemeinsam lernen, unabhängig von ihren Schwierigkeiten oder Unterschieden. Inklusive Schulen müssen die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Schüler:innen erkennen und darauf eingehen". Die Teilnehmer:innen in Salamanca befassten sich mit den grundlegenden politischen Veränderungen, die zur Förderung der inklusiven Bildung erforderlich sind, d. h. mit der Sicherstellung, dass die Schulen alle Kinder unterstützen, insbesondere denjenigen, die als Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf definiert sind.. ... mehr

29.02.2024

ARTISET publiziert Leitlinien Politik 2023-2027

ARTISET hat zusammen mit den Branchenverbänden CURAVIVA, INSOS und YOUVITA die politischen Stossrichtungen für die laufende Legislatur formuliert. Die politischen Leitlinien beschreiben, wofür die Föderation steht und für welche Themen sie sich einsetzt. . ... mehr

23.02.2024

ZG: LBBG – das neue Gesetz für mehr Selbstbestimmung

Zugerinnen und Zuger mit Behinderung sollen möglichst selbstbestimmt leben. Das Gesetz über Leistungen für Menschen mit Behinderung und Betreuungsbedarf (LBBG) schafft Möglichkeiten: Durch personenzentrierte Leistungen, ambulante Angebote, die Förderung der Gleichstellung und eine neue Finanzierung. Das neue Gesetz LBBG und die Verordnung LBBV sind am 1. Januar 2024 in Kraft getreten.. ... mehr

23.02.2024

GR: Fach- und Koordinationsstelle für Behindertengleichstellung und Behindertenrechte

Die Regierung des Kantons Graubünden schafft ab 2025 eine Fach- und Koordinationsstelle für Behindertengleichstellung und Behindertenrechte. Diese Stelle stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderung durch die Koordination und Begleitung verschiedener Aktivitäten innerhalb und ausserhalb der kantonalen Verwaltung und durch die Sensibilisierung der Gesellschaft für die Anliegen von Menschen mit Behinderungen.. ... mehr