Weiteres

News Archiv


Studienprogramm Master SEK I Profil Heilpädagogik
Der Mangel an Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ist ein Faktum, welches die Bildungslandschaft der Schweiz seit Jahren schon beschäftigt. Dieser Mangel akzentuiert sich zusätzlich auf der Sekundarstufe I. Lehrpersonen Sekundarstufe I, die sich noch zur Heilpädagogin, resp. zum Heilpädagogen weiterqualifiziert haben, sind kaum zu finden. Das bewog die PH Luzern, 2016 ein spezifisches Studienprogramm «Master SEK I Profil Heilpädagogik» anzubieten. Das Konzept «Master SEK I Profil Heilpädagogik» sieht vor, dass die Studierenden bei ihrem Berufseinstieg grundsätzlich als SEK-I-Lehrpersonen angestellt werden, dort aber vor allem im Bereich der Integrativen Förderung tätig sein können. Die ersten Studierenden werden im Januar 2021 diplomiert.
 
 
Zurück zur Übersicht