Weiteres

News Archiv


Ausbildungen im sonderpädagogischen Bereich 2020
Die Ausbildungen im sonderpädagogischen Bereich umfassen die Berufsfelder Logopädie, Psychomotoriktherapie und Heilpädagogik. Im Jahre 2020 wurden insgesamt 953 Abschlüsse im sonderpädagogischen Bereich vergeben rund ein Drittel davon an einer Universitären Hochschule (UH) und zwei Drittel an einer Pädagogischen Hochschule (PH). Die meisten Abschlüsse wurden in der Heilpädagogik erzielt (551), gefolgt von der Sonderpädagogik (301). In der Logopädie gab es 2020 62 Abschlüsse und in der Psychomotoriktherapie 39. Abschlüsse im sonderpädagogischen Bereich gab es 2020 in allen Regionen ausser dem Tessin. In allen Regionen ausser in der Westschweiz fand die Ausbildung im sonderpädagogischen Bereich ausschliesslich an den PH statt. Psychomotoriktherapie konnte nur in der West- und der Ostschweiz abgeschlossen werden und Logopädie wurde in der Nordwestschweiz wurde in der Nordwestschweiz und der Ostschweiz angeboten.
 
 
Zurück zur Übersicht