Publikationen

Aktuelle Ausgabe

Erscheint jeweils in der Monatsmitte.

Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Februar, 2020, Nr. 2

Schwerpunkt: Einstellungen und Haltungen zur Inklusion

Inhalt des Schwerpunktes

Romain Lanners
Inklusion braucht Zahlen und Aufklärung
Editorial

Niels Anderegg und Rita Sauter
Vom «Ich-Will» zum «Wir-Können». Warum die Haltung der Schulleitung wesentlich ist

Hendrik Trescher, Anna Lamby und Michael Börner
Einstellungen zu Inklusion im Kontext «geistiger Behinderung». Lebensbereiche Freizeit, Arbeit und Wohnen im Vergleich

Nicole Hollenbach-Biele
Deutschland auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem. Elternerfahrungen in einem laufenden Systemumbau

Margrit Egger und Peter Lienhard
Gemeinsam die integrative Haltung stärken. Handlungs- und Gesprächsvorschläge für Schulen

Weitere Themen

Jan Habegger, Tanja Stocker, Daniel Stalder und François Muheim
#ichwillwählen: eine Kampagne von insieme Schweiz. Ein Interview mit den Verantwortlichen dieser Sensibilisierungskampagne

Matthias Pfiffner, René Stalder und Stefania Calabrese
Beratung von Erwachsenen mit kognitiver Beeinträchtigung. Eine systematische Literaturübersicht

Renate Burri
Förderung des Selbstvertrauens mit Marte Meo. Die Marte-Meo-Methode als Möglichkeit zur schulischen Förderung von Kindern traumatisierter Eltern