Das SZH

Netzwerke

Netzwerk ICT und Sonderpädagogik

In Folge des Auftrags der EDK, nämlich «den barrierefreien Zugang zu digitalen Lehrmitteln und Diensten [zu] klären und fördern» hat sich das ICT-Team des SZH intensiv mit dem Projekt «Lehr- und Lernressourcen in Universal Design» befasst. Es wurden dazu kurze Cheat Sheets (Spickzettel) erstellt. Sie befinden sich aktuell noch in Bearbeitung und werden im Laufe des Jahres 2023 veröffentlicht. Ein Netzwerktreffen hat nicht stattgefunden. Die Kontakte zu den wichtigsten Ansprechpartner:innen wurden weiterhin gepflegt. Ausserdem erstellte das SZH im Berichtsjahr fünf i-ICT-Newsletter für die stets wachsende Anzahl von Abonnentinnen und Abonnenten.

Notiz: Der auf DE erwähnte Artikel wird auch in der Revue publiziert.

Netzwerk Lernen mit Behinderung in der Sekundarstufe II

2022 hat das Netzwerk Lernen mit Behinderung in der Sek II zwei Veranstaltungen zu spannenden Themen durchgeführt:

  • am 6.04.2022 zu «Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Menschen mit Behinderung in der Berufsbildung» (NFP 77-Projekt) und zum «Inklusiven Unterricht auf der Sekundarstufe II»
  • am 9.11.2022 zu «Dyslexie und Dyskalkulie in der beruflichen Grundbildung und Mittelschule», «Digitale Lehr- und Lernressourcen in Universal Design (UD)» und «Barrierefreie Lehre an der ETH Zürich».

Die Auswahl dieser Themen durch die Netzwerkmitglieder zeigt, dass sie sich mit der Umsetzung des Nachteilsausgleichs sowie der digitalen und didaktischen Barrierefreiheit eingehend beschäftigen.

Mitglieder des Netzwerks haben ausserdem bei einem Workshop zur inklusiven Bildung auf der Sekundarstufe II am Schweizer Kongress für Heilpädagogik mitgewirkt.

Netzwerk Forschung Sonderpädagogik

Im Berichtsjahr hat das Netzwerk Forschung Sonderpädagogik am Schweizer Kongress für Heilpädagogik die Posterpräsentation der Doktorierenden nachgeholt. Diese hatten ihre Projekte bereits im Herbst 2021 anlässlich des Doktorierendentreffens vorgestellt und konnten nun in zwei Zeitfenstern am Kongress die Poster einer grösseren Gruppe zugänglich machen.

In der Steuergruppe des Netzwerks gab es zwei Änderungen: Diana Sahrai von der FHNW ist ausgetreten. Dafür konnte mit Reto Luder neu die PH Zürich in der Steuergruppe begrüsst werden. Die Steuergruppe bedankt sich bei Diana Sahrai vielmals für ihren Einsatz und heisst Reto Luder herzlich willkommen.

Während der Berichtsperiode setzte sich die Steuergruppe folgendermassen zusammen: Stefania Calabrese, Coralie Delorme, Peter Klaver, Corinne Monney, Caroline Sahli Lozano, Diana Sahrai (bis März 2022), Reto Luder (ab Juni 2022), Mireille Tabin, Barbara Egloff (Koordinatorin SZH).