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Newsletter i-TIC – 02/2018

(publié le 03.04.2018)

INTERNATIONAL

1.    Charter for Accessible Publishing

The Accessible Books Consortium promotes the production of e-books and other digital publications in accessible formats such as braille, audio or large print for persons who are blind, visually impaired or otherwise print disabled.
www.accessiblebooksconsortium.org/portal/en/charter.html / www.wipo.int/wipo_magazine/en/2018/01/article_0001.html

2.    Image Descriptions

The one area that still comes up in conversation with publishers concerning accessibility is image descriptions and how to tackle them for all kinds of books, be they simple texts with a few graphics, to complicated works that can be rich in complex material.
https://inclusivepublishing.org/blog/image-descriptions-the-who-what-where-and-when-no-need-for-why

3.    Barrierefreie PDF-Dokumente

In einer fundierten und detailreichen siebenteiligen Artikelserie «PDF/UA 1 unter der Lupe» erörtert und beschreibt Kerstin Probiesch essentielle Probleme in Bezug auf die Barrierefreiheit von PDF-Dokumenten und das Spannungsfeld zwischen den WCAG 2.0.
http://pdf-barrierefreiheit.de

4.    Die Hochschulen im digitalen Zeitalter

Der "Monitor Digitale Bildung" der Bertelsmann Stiftung schafft erstmals eine umfassende und repräsentative empirische Datenbasis zum Stand des digitalisierten Lernens in den verschiedenen Bildungssektoren in Deutschland. Im Mittelpunkt dieses zweiten Berichts aus dem "Monitor Digitale Bildung" stehen die Hochschulen.
www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/monitor-digitale-bildung-2

5.    Teilhabe durch Robotik

Um die neuen Gestaltungsoptionen der Mensch-Roboter-Zusammenarbeit möglichst frühzeitig diskutieren zu können, entwickelt das Fraunhofer IAO im Projekt AQUIAS alternative Szenarien zukünftiger Arbeitsprozesse. Es werden Lösungen der Mensch-Roboter-Kollaboration gesucht, damit Mitarbeitenden mit einer Behinderung neue Arbeitsmöglichkeiten eröffnet werden können.
www.aquias.de

6.    Innovationswettbewerb

Die Digital Imagination Challenge sucht nach Wegen, um Menschen mit Behinderungen barrierefreien Zugang zu digitalen Medien sowie die Partizipation an der digitalen Welt zu ermöglichen. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs wurden am 15. Februar 2018 in Berlin gekürt.
https://unitymedia-digitalimagination.de/de

NATIONAL

7.    Der Bundesrat anerkennt das kulturelle Potenzial der Schweizer Game-Industrie

An seiner Sitzung vom 21. März 2018 hat der Bundesrat den Bericht «Games. Ein aufstrebender Bereich des Kulturschaffens» verabschiedet. Er nimmt eine Standortbestimmung des Game-Schaffens vor und beschreibt die vorgesehenen Massnahmen zur langfristigen Etablierung und Verbesserung der Förderung der Schweizer Game-Industrie als innovativen Querschnittsbereich des Kulturschaffens.
www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-70175.html

Le Conseil fédéral reconnaît le potentiel culturel des jeux vidéo

Lors de sa séance du 21 mars 2018, le Conseil fédéral a approuvé le rapport « Les jeux vidéo. Un domaine de la création culturelle en développement ». Il présente un état des lieux de la création et les mesures qu’il prévoit pour pérenniser et améliorer l’encouragement des jeux vidéo en Suisse en tant que domaine culturel innovant et transversal.
www.admin.ch/gov/fr/accueil/documentation/communiques.msg-id-70175.html

Il Consiglio federale riconosce il potenziale culturale dei videogiochi

Nella sua seduta del 21 marzo 2018, il Consiglio federale ha adottato il rapporto «I videogiochi. Un settore emergente della creazione culturale», che traccia un quadro della creazione di videogiochi in Svizzera e propone una serie di misure per istituzionalizzare e migliorare il sostegno a questo settore culturale innovativo e trasversale.
www.admin.ch/gov/it/pagina-iniziale/documentazione/comunicati-stampa.msg-id-70175.html

8.    Kinder am Bildschirm: Die Erziehung beginnt zu Hause

Kinder in der Schweiz nutzen Smartphones und Tablets zwar rege, aber viel lieber spielen sie draussen, machen Sport oder treffen Freunde. Dies zeigt die MIKE-Studie, in der das Mediennutzungsverhalten von Kindern zwischen 6 und 13 Jahren in der Schweiz repräsentativ untersucht wurde. Die MIKE-Studie wird von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) durchgeführt und von der Jacobs Foundation sowie der Plattform Jugend und Medien des Bundesamtes für Sozialversicherungen (BSV) mitfinanziert.
www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-69957.html

Enfants et écrans : l’éducation commence à la maison

Les enfants en Suisse utilisent intensément smartphones et tablettes, mais ils préfèrent quand même jouer dehors, faire du sport ou rencontrer des amis. Tels sont les résultats de l’enquête MIKE sur l’utilisation des médias chez les enfants de 6 à 13 ans. Réalisée par la Haute école zurichoise de sciences appliquées (ZHAW) et co-financée par la Fondation Jacobs et la Plateforme nationale Jeunes et médias de l’OFAS
www.admin.ch/gov/fr/accueil/documentation/communiques.msg-id-69957.html

Bambini e media: l’educazione inizia a casa

In Svizzera i bambini utilizzano molto smartphone e tablet, ma preferiscono giocare fuori, fare sport o incontrare amici: è quanto emerge dallo studio MIKE, che ha analizzato l’utilizzo dei media da parte di un campione rappresentativo di bambini in Svizzera. Realizzata dall’Università di scienze applicate di Zurigo (ZHAW) con il cofinanziamento della Jacobs Foundation e della piattaforma nazionale Giovani e media dell’Ufficio federale delle assicurazioni sociali (UFAS), la nuova edizione dello studio MIKE è stata presentata giovedì a Berna nel quadro della Rete Competenze mediali Svizzera.
www.admin.ch/gov/it/pagina-iniziale/documentazione/comunicati-stampa.msg-id-69957.html

9.    Schweizer Bildungssystem und Digitalisierung

In diesem Schwerpunkt-Artikel der «Volkswirtschaft» zum Thema Digitalisierung kommen zwei Verantwortliche des Ressorts Bildungssteuerung des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) zum Schluss, dass die Schweizer Schulen in digitaler Hinsicht gut ausgerüstet sind. Aber die vorhandene Infrastruktur könnte noch besser genutzt werden.
https://dievolkswirtschaft.ch/de/2017/12/mure-01-02-2018

10. Auswirkungen der digitalen Transformation

Digitalisierung und disruptive Technologien verändern mit zunehmender Geschwindigkeit immer weitere Bereiche unseres Privat- und Berufslebens. Im Fokus stehen Themenfelder wie: Wie verändert die Digitalisierung die Wirtschaft und die Politik? Wie beeinflusst sie unsere sozialen Beziehungen und unser subjektives Erleben? Oder auch: Wie verändert sie die Forschung in den Geistes- und Sozialwissenschaften selbst? Welches sind die psychischen, kulturellen und gesellschaftlichen Folgen unseres digitalen Zeitalters? Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) unterstützt im Rahmen einer Ausschreibung Forschende in den Geistes- und Sozialwissenschaften, die diesen Fragen nachgehen.
www.snf.ch/de/fokusForschung/newsroom/Seiten/news-171207-digital-lives.aspx

Les effets du tournant numérique

La numérisation est un vecteur d’innovation majeur du 21e siècle et s’impose durablement dans tous les domaines de notre vie. Les scientifiques s’intéressent tout particulièrement aux questions suivantes : Quels changements le numérique opère-t-il dans l’économie et le monde politique ? En quoi modifie-t-il nos relations sociales et nos expériences subjectives ? Ou encore : Quel est son impact sur la recherche en sciences humaines et sociales ? Quelles sont les répercussions psychiques, culturelles et sociétales de l’ère numérique ? Dans le cadre d’une mise au concours, le Fonds national suisse (FNS) soutient des chercheuses et chercheurs en sciences humaines et sociales dont les travaux sont axés sur ces questions.
www.snf.ch/fr/pointrecherche/newsroom/Pages/news-171207-digital-lives.aspx

11. Avatar-Roboter NAO

Das Projekt Avatar Kids ist für Kinder, die längere Zeit im Spital bleiben müssen. Verbunden mit dem Avatar-Roboter Nao bleiben sie in Kontakt mit ihren Schulkameradinnen und -kameraden, den Freundinnen und Freunden sowie der Familie zu Hause. Durch den Avatar-Roboter nehmen sie sogar in Echtzeit am Schulunterricht teil.
www.avatarkids.ch

Robot avatar NAO

Le projet Avatar Kids est destiné aux jeunes patients qui doivent rester pendant longtemps à l'hôpital. En les connectant avec le robot avatar NAO, ils peuvent rester en contact avec leur école, leurs amis et leur famille. Grâce à cela ils peuvent même suivre les cours en direct de l'école
www.avatarkids.ch/fr

CANTONAL-RÉGIONAL

12. Sierre : Un système inventé permet de diriger une chaise avec les yeux

Un système permettant de piloter un fauteuil roulant avec les yeux uniquement. C’est l’un des projets du centre d’innovation pour les technologies d’assistance (IAT) inauguré mercredi au Technôpole à Sierre.
www.lenouvelliste.ch/articles/valais/canton/il-est-desormais-possible-de-diriger-une-chaise-electrique-avec-les-yeux-746756

RESSOURCES

  • Fondation UEFA pour l’enfance (2017). Autisme et Nouvelles Technologies. Revue de littérature sur les questions de l’usage des outils numériques dans l’aide à la communication non verbale et à l’interaction sociale chez les personnes avec des troubles du spectre de l’autisme (TSA). Paris :Centre Ressources Recherche Appliquée et Handicap. Récupéré de
    www.firah.org/centre-ressources/fr/revues-de-litterature.html (Open Access)
  • Gree, J. (2018). Assistive Technology in Special Education: Resources to Support Literacy, Communication, and Learning Differences (3rd ed.). Waco (TX): Prufrock Press.
  • McElvany, N., Schwabe, F., Bos, W. & Holtappels, H. G. (Hrsg.) (2018). Digitalisierung in der schulischen Bildung. Chancen und Herausforderungen. Münster: Waxmann.
  • Romero, M.,‎ Lille, B. & Patiño, A. (2017). Usages créatifs du numérique pour l'apprentissage au XXIe siècle. Québec: Presses de l'Université.

AGENDA

 

17.04.2018
CH-Lausanne (HEP)
TA en REX ou la technologie d’aide en retour d’expériences
cellCIPS - cellule de Coordination en informatique pédagogique spécialisée 
www.cellcips.ch / Inscription

16.05.2018–17.05.2018
DE-Berlin
Digital Publishing Summit Europe 2018
www.edrlab.org/dpub-summit-2018

26.08.2018–31.08.2018
CH-Zürich
Hand, Brain and Technology 2018
www.relab.ethz.ch/hbt2018.html