Das SZH

Vorwort der Präsidentin und des Direktors

Liebe Leserinnen und Leser

Wir freuen uns, Ihnen den Tätigkeitsbericht des Schweizer Zentrums für Heil- und Sonderpädagogik (SZH) für das Jahr 2022 vorlegen zu können. Das vergangene Jahr war reich an unterschiedlichsten Ereignissen. Stellvertretend für das breite Aufgabenspektrum des SZH möchten wir hier exemplarisch drei Highlights herausgreifen.

Im März legte das SZH im Namen der EDK dem UNO-Komitee, welches die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention (BRK) in den Beitrittsländern überwacht, einen Rechenschaftsbericht zum aktuellen Stand des Artikels 24 Bildung vor. Die Herausforderungen zur Umsetzung der BRK waren ausserdem Gegenstand von drei Beiträgen auf dem neuen EDK-Blog: (a) Halb leer oder halb voll: Inklusive Bildung aus Sicht der UNO, (b) Die Schweiz auf dem Weg zur inklusiven Bildung und (c) die Umsetzung der Empfehlungen zu inklusiver Bildung in einem föderalen Kontext: Eine für alle oder alle für eine?

Nach der pandemiebedingten Verschiebung um ein Jahr fand im September der 12. Schweizer Kongress für Heilpädagogik zum ersten Mal an der Universität Freiburg statt. Die vier Hauptreferate und die neunzig Workshops rund um das Thema «Inklusive Bildung - was funktioniert noch nicht?» zogen an zwei Tagen knapp 1200 Teilnehmer:innen an. Damit war es einer der grössten Kongresse in der Geschichte des SZH und wahrscheinlich auch der Universität Freiburg.

Die digitale Transformation der Verlagsprodukte des SZH – Zeitschrift, Revue und Bücher – ging in die letzte Runde. Das Jahr 2022 war der Vorbereitung der rein digitalen Versionen gewidmet; in zugänglichen Formaten (docx, html und pdf) und als open-access, das heisst frei zugänglich und ohne Embargo. Dieser letzte Schritt erforderte grosse zeitliche Ressourcen; eine Investition, die sich gelohnt hat. Seit Januar 2023 werden unsere Zeitschrift und unsere Revue nicht mehr gedruckt, sondern digital auf ojs.szh.ch veröffentlicht. Unsere Bücher werden weiterhin hybrid herausgegeben (gedruckt und/oder digital).

Wir möchten unseren Mitarbeiter:innen für die Qualität der geleisteten Arbeit und unseren Partner:innen für die gute Zusammenarbeit herzlich danken. Wir freuen uns darauf, die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam anzugehen.

Eine spannende Lektüre wünschen

Monika Maire-Hefti (Präsidentin Stiftungsrat SZH)

Romain Lanners (Direktor SZH)