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News


17.07.2020

BE: 200 Schulkinder erhalten wegen Covid-19 Lernbegleitung

Gestützt auf eine Kurzumfrage des Schulamts an den Stadtberner Schulen schätzen die Lehrpersonen nach dem Lockdown mindestens 200 Schülerinnen und Schüler als gefährdet ein. Sie gehen davon aus, dass diese Kinder und Jugendlichen in der Fernunterrichtsphase wenig gelernt haben und befürchten, dass sie den Anforderungen im kommenden Schuljahr ohne zusätzliche Unterstützung nicht gewachsen sein werden. Zum Aufholen des Schulstoffs stellt die Stadt Bern für diese Kinder nach den Sommerferien eine Lernbegleitung zur Verfügung. . ... mehr

09.07.2020

Kooperative Praxis von Assistenzpersonen und Lehrpersonen im Unterricht der Regelschule (KoPrAss)

Eine Studie der Pädagogischen Hochschule St. Gallen kommt zum Schluss, dass Klassenassistenzen eine hilfreiche Entlastung der Klassenlehrpersonen darstellten. Wichtig sei jedoch, die Rolle der Assistenzen sorgfältig zu klären, wie auch Daniel Thommen, Co-Präsident des Kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerverbands Kanton St. Gallen, betont.. ... mehr

03.07.2020

COVID-19: Grundsätze im Hinblick auf das Schuljahr2020/2021

Das zweite Semester des Schuljahres 2019/2020 war vom mehrmonatigen Verbot des Präsenzunterrichts sowie von einschneidenden Hygiene- und Distanzvorschriften geprägt. Mit Blick auf das kommende Schuljahr hat die Plenarversammlung der EDK, am 25. Juni 2020 beschlossen, dass für das kommende Schuljahr die folgenden Grundsätze gelten:• Das Schuljahr 2020/2021 gilt als reguläres Schuljahr.• Lehrplan, Vorgaben zu Lehrmitteln, Lernförderung, Beurteilung sowie Promotions- und Übertrittsverfahren werden gemäss den geltenden Rechtsgrundlagen umgesetzt.• Der Unterricht wird grundsätzlich im Vollbetrieb geführt. Wo Abstandsregelungen und Schutzmassnahmen den ordentlichen Schulbetrieb im Vollbetrieb unverhältnismässig erschweren, legen die Schutzkonzepte die Erhebung von Kontaktdaten gemäss Art. 4 Abs. 2 lit. b der Covid-19-Verordnung besondere Lage als erste Massnahme fest. Vorbehalten bleiben weitergehende Massnahmen.. ... mehr

01.07.2020

Global Education Monitoring Report der UNESCO

Die UNESCO hat den Global Education Monitoring (GEM)-Bericht 2020 veröffentlicht. Der GEM-Bericht wurde 2015 von 160 Regierungen auf dem Weltbildungsforum in Auftrag gegeben, um die Fortschritte beim Ziel für eine nachhaltige Entwicklung (SDG) 4 im Bildungsbereich zu überwachen. Der Bericht zeigt die bestehenden Missverständnisse in Bezug auf die Bedeutung integrativer Bildung und fordert die Bildungsakteure auf, ihr Verständnis von integrativer Bildung auf alle Lernenden auszudehnen, unabhängig von ihrer Behinderung, ihrem kulturellen oder sozioökonomischen Hintergrund, ihrer Rasse oder ihrem Geschlecht.. ... mehr

23.06.2020

SZH: Jahresbericht 2019

Das Jahr 2019 stand ganz im Zeichen der Digitalisierung – nicht nur der schweizerischen Bildungslandschaft, sondern auch des Schweizer Zentrums für Heil- und Sonderpädagogik (SZH). Die Verlagsprodukte werden neu zusätzlich in digitaler Form im barrierefreien Universal Design angeboten. Auch der erfolgreich durchgeführte 11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress widmete sich dem Thema Digitalisierung. Diskutiert wurden die Vor- und Nachteile der digitalen Transformation in der Heil- und Sonderpädagogik. Diese und weitere spannende Rückblicke befinden sich im neuesten Jahresbericht des SZH.. ... mehr

22.06.2020

Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik: Themenschwerpunkte 2021

Die Themenschwerpunkte der Schweizerischen Zeitschrift für Heilpädagogik für das nächste Jahr sind festgelegt. Autorinnen und Autoren werden gebeten, so früh wie möglich einen Artikel per Mail an redaktion@szh.ch anzukündigen. Nebst Beiträgen zum Schwerpunkt publizieren wir regelmässig auch freie Artikel. Die Redaktion nimmt gerne laufend Ihre Beiträge zu einem heilpädagogischen Thema nach Wahl entgegen. Die Redaktion entscheidet erst nach der Sichtung eines Artikels über dessen Veröffentlichung und behält es sich vor, Beiträge abzulehnen. Bitte beachten Sie vor dem Einreichen Ihres Artikels unsere Redaktionsrichtlinien.. ... mehr