Das SZH

Website SZH / Dokumentation

Die Website ist eines der Aushängeschilder des SZH. Im Jahr 2022 konsultierten 87 103 Personen die Website. Davon waren 12 100 wiederkehrende Besucher:innen. Insgesamt wurden 241 128 Seiten aufgerufen. Knapp 50 Prozent aller Zugriffe erfolgten aus dem deutschsprachigen Raum, 30 Prozent aus dem französischsprachigen. Die übrigen 20% stammen aus anderen Sprachregionen. Die neuen Besucher:innen verbleiben durchschnittlich eine Minute auf unserer Website und schauen sich in dieser Zeit zwei Webseiten an. Die wiederkehrenden Besucher:innen konsultieren im Durchschnitt drei Webseiten, halten sich aber auch doppelt so lange auf der Website auf. Daraus lässt sich schliessen, dass die Besucher:innen schnell die richtigen Inhalte finden und danach die Website wieder verlassen. Der tägliche Zugriff durch über 200 Personen und das Anschauen von durchschnittlich 660 Webseiten/Tag zeigen, dass die Website aufgefunden und regelmässig konsultiert wird.

Die Aktualisierung der SZH-Literaturdatenbank, deren Dokumente auf edudoc.ch nachgewiesen werden, verlief im Umfang der letzten Jahre. Ende Dezember 2022 enthielt die Literaturdatenbank rund 33 000 Datensätze mit knapp 500 im letzten Jahr neu hinzugefügten Zeitschriftenartikeln, Monografien und Onlinedokumenten. Durch den Export der Dokumentennachweise an die deutsche Literaturdatenbank Fachinformationssystem Bildung (fachportal-paedagogik.de) werden die Sichtbarkeit und der Bekanntheitsgrad unserer Dokumentationsstelle im deutschsprachigen Raum beträchtlich erhöht.