Edition SZH/CSPS

Artikel 2008-2009

Diese Liste enthält eine Auswahl von Artikeln aus der Schweizerischen Zeitschrift für Heilpädagogik sowie weitere, welche nur in elektronischer Form erschienen sind.

Adam, R. ; Häfeli, K. (2009): Berufswahlvorbereitung - eine Herausforderung für alle Beteiligten, 6, 6-11.
PDF

Agthe-Diserens, C. (2008). Parentalité et handicap mental: entre droit, conformité et rêve. 3, 30-35.
PDF

Amft, S. et al. (2009). Aus pädagogisch-therapeutischer Sicht: Integration als Anforderung – Integration in der Umsetzung, 1, 6-14.
PDF

Andreetta Di Blasio, R. (2009). La coopération entre élèves, 3, 25-31.
PDF

Avet L'Oiseau-Tissot, S., Senn, B. & Baligand Lecompte, K. (2009). La recherche suisse en psychomotricité: un enjeu d'actualité, 07-08, 35-40.
PDF

Bagou, O. & Laurent, A. (2008). Méthodes thérapeutiques en logopédie : de l'importance d'une démarche scientifique rigoureuse et d'un dialogue constant entre théorie et pratique. 7-8, 19-24.
PDF

Barth, D. (2009). Kinder- und Jugendpsychiatrie wachgerüttelt durch Veränderungen in der Schullandschaft / Les transformations dans le paysage scolaire réveillent la pédopsychiatrie, 11-12, 24-25.
PDF

Barth, D. (2009). Les transformations dans le paysage scolaire réveillent la pédopsychiatrie, 11-12, 24-25.
PDF

Bauloz, F., Cevey, A. & Métral, E. (2009). Le Service Educatif Itinérant de Genève. 40 ans de Soutien, d'Ecoute et d'Itinérance. 5, 19-25.
PDF

Büchel, F. P. (2008). La nouvelle maîtrise en éducation spéciale à l’Université de Genève, 2, 18-22.
PDF

Büchel, F. P., Kipfer, N. & Berger, J.-L. (2009). L'éducation cognitive dans la formation professionnelle initiale de 2 ans avec attestation fédérale. Bases théoriques et présentation d'un projet, 6, 19-26.
PDF

Crain, F. (2008). "Gewalt" aus der Sicht einer psychoanalytischen Heil- und Sonderpädagogik, 6.
PDF

Doudin, P.-A. & Curchod-Ruedi, D. (2008). Violences institutionnelles: risques et prévention. 6, 21-26.
PDF

Eap. C. et al. (2009). Surdité et éducation précoce. Une expérience vaudoise. [Article disponible uniquement en format électronique]. 1-10.
PDF

Fraefel, J. (2008). Wissensmanagement in heil- und sonderpädagogischen Einrichtungen im Spannungsfeld zwischen Mensch und Technik, 9.
PDF

Gallay, L. (2009). Réalisation d’un document spécifique sur l'évaluation de l'enfant en situation de handicap visuel, 10, 32-37.
PDF

Gilliéron Giroud, P. & Nendaz, P. (2008). Cycle élémentaire et intervention en pédagogie spécialisée en Suisse romande: articulation et perspectives. 10, 21-26.
PDF

Gremaud, G., Charrière, E. & Cappelli, M. (2009). Concept d’accompagnement des personnes handicapées vieillissantes, 2, 17-23.
PDF

Guillaume, P. (2008). Gestion des connaissances dans une institution d’enseignement spécialisé : la formation comme point de départ. 9, 28-33.
PDF

Häuselmann, S. (2008). Wie 4-8-Jährige in der integrativen Grundstufe von- und miteinander lernen, 10.
PDF

Häusermann, J. & Zollinger, B. (2009). Sprachstandserfassung und Sprachförderung im Vorschulalter, 6-11, 7-8.
PDF

Hollenweger, J. & Lienhard, P. (2008). Entwicklung eines standardisierten Abklärungsverfahrens, 11-12.
PDF

Hollenweger, J. et Lienhard, P. (2009). Elaboration d’une procédure d’évaluation standardisée. [Article disponible uniquement en format électronique]. 1-9.
PDF

Jaccaud, L. et al. (2009). Interventions et regards sur l’intégration parles professionnels de l’école cantonale pour enfants sourds de Lausanne. [Article disponible uniquement en format électronique]. 1-14.
PDF

Kaufmann, A. (2008). «Votre fils ne convient pas à notre institution!». Les adultes autistes en Suisse. [Article disponible uniquement en format électronique]. 1-6.
PDF

Kohler, J., Braun, W. & Schneider, K. (2008). Methodenkombination, Stottertherapie und Erlebnispädagogik : Evaluation einer Intensivtherapiewoche, 7-8.
PDF

Kronenberg, B. (2009). Bericht Statistik HFE 2007 : weitere Schritte zu einer flächendeckenden Statistik der Heilpädagogischen Früherziehung, 5, 12-18.
PDF

Lanfranchi, A. (2009). Gewalt bei Migrationskindern – ziehen wir die Schublade Kultur? 3, 6-12.
PDF

Lavanchy, C., Moulin, J.- P. & Rodi, A. (2008). Albanie: Et si nous parlions de «Pédagogie Spécialisée»? 1, 32-36.
PDF

Lienhard, P. (2009). Kantonale sonderpädagogische Konzepte: Mehr als eine Pflichtübung? 9, 6-12.
PDF

Luder, R., Prammer, W. & Prammer-Semmler, E. (2008). Standardbasierte Kompetenzmessung unterhalb von Mindestanforderungen: ein Beispiel aus England, 1.
PDF

Membrez, L. & Dubois, A.-C. (2008). L’intégration des enfants sourds avec l’aide du LPC. 4, 31-35.
PDF

Nicole-Dirac, S. (2009). Une école pour tous: un encadrement pédagogique et pédago-thérapeutique spécifique, 11-12, 26-30.
PDF

Niederhofer, H. (2009). Zum Verhältnis zwischen Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 11-12, 6-8.
PDF

Parisi, F., Schütz, F. & Wuerzner N. (2008). L’évaluation des compétences scolaires et cognitives dans la sélection et l’orientation en centre de formation professionnelle spécialisée. 11-12, 19-25.
PDF

Robert, C. (2008). Faciliter l’apprentissage pour des apprenants en difficulté. Exemple d’un partenariat novateur avec les entreprises. 5, 24-30.
PDF

Schellenberg, C. & Häfeli, K. (2009). Arbeitsmarktintegration in einer aargauischen Region: Hindernisse und Lösungsansätze, 2, 6-9.
PDF

Sempert, W. (2008). Fachkundige individuelle Begleitung: Thesen aus einer Evaluation in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Land, 5.
PDF

Sermier, R. (2009). L’intégration d’enfants présentant des incapacités intellectuelles à l’école ordinaire. 4, 24-28.
PDF

Skory Oppliger, A. (2009). Le bilan psychomoteur à l'heure de la CIF et de la PES. [Article disponible uniquement en format électronique]. 1-8.
PDF

Squillaci Lanners, M. & Lanners, R. (2009). La satisfaction professionnelle des enseignants spécialisés, 9, 34-40.
PDF

Stalder, R. (2009). Veränderungen in der heil- und sonderpädagogischen Forschungslandschaft : Forschungsüberblick 2006 –2008, 4, 6-10.
PDF

Steiger-Müller, A. (2009). Logopädische Fachberatung im Frühbereich - eine sinnvolle Interventionsform, 7-8, 12-18.
PDF

Strasser, U. (2008). Die Umsetzung der Erklärung von Bologna im sonderpädagogischen Bereich, 2.
PDF

Venetz, M. & Tarnutzer, R. (2008). Motivationales Befinden von Lernenden in integrativen Schulformen, 4.
PDF

Wittgenstein Mani, A.-F. (2009). Concept d’intégration et études en psychomotricité : Le point de vue de la filière Psychomotricité de la HES-SO. 1, 30-36.
PDF

Wohlgensinger, C. (2008). «…also da hab’ ich noch gar nicht drüber nachgedacht…», 3.
PDF